Bei einem Raubüberfall Anfang des Jahres wurde ein 50-jähriger Mann in Berlin attackiert. Er kam bewusstlos mit schweren Kopfverletzungen und einem Wirbelbruch auf eine Intensivstation. Die Polizei sucht nun die brutalen Täter mit Fotos.

Laut Polizei wird der Mann, der sich weiter in medizinischer Behandlung befindet, vermutlich dauerhaft mit Behinderungen leben müssen. Die Polizei veröffentlicht nun Bilder der mutmaßlichen Täter.

Am Samstag, den 30. Januar 2016 verließ der 50-Jährige kurz nach 4.30 Uhr ein Lokal in der Boppstraße und bemerkte auf der Straße eine Auseinandersetzung zwischen einem Bekannten und zwei Männern. Als er seinem Freund zu Hilfe kam, wurde auch er von den Unbekannten heftig attackiert und ging bewusstlos zu Boden. Mit schweren Kopfverletzungen sowie einem Wirbelbruch wurde auf eine Intensivstation einer Klinik eingeliefert.

Der Raub ereignete sich am 30. Januar 2016

Die Angreifer flüchteten in Richtung Kottbusser Damm. Nach der Attacke fehlte das Portemonnaies des 50-Jährigen. Dieses wurde einige Tage später am 7. Februar 2016 ohne Geld auf einem Grundstück in der Beuthstraße in Niederschönhausen gefunden.

Die Gesuchten waren im Lokal

Die Ermittlungen des zuständigen Kriminalkommissariats ergaben, dass die Flüchtenden vor der Tat ebenfalls in dem Lokal waren, in dem sich der 50-Jährige zuvor aufgehalten hatte. Als beide Männer das Café betraten, wurden sie von einer Videokamera aufgezeichnet.

Die Gesuchten werden wie folgt beschrieben:

Der erste Mann ist vermutlich ein Bulgare, spricht aber auch türkisch. Er ist etwa zwischen 21 bis 25 Jahre alt und ca. 175 cm groß und schlank. Der Gesuchte trägt die schwarzen Haare kurz, an den Seiten sind sie sehr kurz rasiert. Er hat einen leichten Dreitagebart und einen dunklen Teint. Insgesamt war sein Erscheinungsbild gepflegt. Am Tag des Raubes war er mit einer schwarzen Kapuzenjacke mit hellerem Innenfutter bekleidet und trug blauen Jeans sowie dunklen Turnschuhen mit hellen Streifen, vermutlich „adidas“.

Auch beim zweiten Mann geht die Polizei davon aus, dass es sich um einen Bulgaren handelt, der ebenfalls türkisch spricht. Das Alter wird auf 21 bis 25 Jahre geschätzt. Er soll etwa 175 cm groß und schlank und schwarze, kurze, nach hinten gegelte Haare haben. Er trägt einen gepflegten Oberlippen-Kinn-Bart und hat einen dunklen Teint. Auch hier war das Erscheinungsbild insgesamt gepflegt. Er war mit einer schwarzen, hüftlangen Lederjacke, einem hellen Oberteil, einem Schal, blauen Jeans sowie dunklen Schuhen bekleidet.

Die Kriminalpolizei möchte von Ihnen wissen:

  • Wer kann Angaben zur Identität der Gesuchten sowie zu deren Aufenthaltsorten machen?
  • Wem sind damals Personen mit den entsprechenden Beschreibungen in der Nähe des Tatorts aufgefallen?
  • Wer kann sonstige sachdienliche Angaben machen?

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei der Direktion 5 in der Friesenstraße 16 in Kreuzberg unter den Telefonnummern (030) 4664 – 573300 bzw. – 571100 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Quelle: Diese Räuber prügelten in Kreuzberg ihr Opfer in die Klinik