POL-AC: Die Aachener Kripo bittet um Mithilfe bei der Identifizierung eines dreisten Betrügers!

 POL-AC: Die Aachener Kripo bittet um Mithilfe bei der Identifizierung eines dreisten Betrügers!

POL-AC: Die Aachener Kripo bittet um Mithilfe bei der Identifizierung eines dreisten Betrügers!

  • Herzogenrath/Aachen (ots) - Die Aachener Kripo sucht mit einem Foto nach einem dringend tatverdächtigen Mann, dem die Ermittler gewerbsmäßigen Betrug vorwerfen.

    Anfang Februar ergaunerte der Mann unter Vorlage eines gefälschten Ausweises und einer gefälschter Gehaltsbescheinigung in Herzogenrath einen hochwertigen Audi Q5 im Wert von ca. 30.000,- EUR, einschließlich des dazugehörigen Fahrzeugbriefes.

    Dem Betrüger gelang es, den Automobilverkäufer unter einem raffinierten Vorwand davon zu überzeugen, ihm den Fahrzeugbrief für 24 Stunden zu überlassen. Am Folgetag erschien der Betrüger mit augenscheinlich ordnungsgemäßen Kennzeichenschildern beim Händler und holte das Fahrzeug ab. Den Fahrzeugbrief gab er aufgrund der Vollfinanzierung wie verabredet an den Händler zurück.

    Später, als der vermeintliche Käufer bereits weg war, kamen dem Händler Zweifel an der Echtheit des Fahrzeugbriefes. Die Zweifel waren berechtigt. Eine polizeiliche Überprüfung des Dokumentes ergab, dass es sich dabei um eines von mehreren hundert im vergangenen Jahr in Niedersachsen entwendeten Blankodokumenten handelt. Der “Brief” war nun mit den Fahrzeugdaten des erschwindelten Audi versehen. Täuschend echt.

    Parallel zu den Ermittlungen der Polizei startete der Händler in sozialen Netzwerken “eine Fahndung” nach dem Auto und dem Tatverdächtigen. Die setzte den Betrüger anscheinend so unter Druck, dass er dem Geschädigten die Fahrzeugschlüssel bei Dunkelheit in den Briefkasten warf und telefonisch anonym verlauten ließ, dass das Fahrzeug an einer bestimmten Örtlichkeit im Rhein-Erft-Kreis aufzufinden sei. Das Fahrzeug stand tatsächlich dort und wurde sichergestellt.

    Aufgrund des o.a. Fahndungsaufrufes gingen bisher mehrere Hinweise zum möglichen Aufenthaltsort des Betrügers ein. Es ist durchaus möglich, dass er sich im Großraum Köln aufhält. Da nach derzeitigem Stand der Ermittlungen nicht ausgeschlossen werden kann, dass weitere Personen Opfer einer solchen oder ähnlichen Betrugsmasche werden, bittet die Aachener Polizei um Mithilfe bei der Identifizierung des Täters.

    Hinweise bitte an die Kripo Aachen unter der Telefonnummer 0241 - 9577 31518 oder außerhalb der Bürostunden 0241 - 9577 34210. Das Foto des Tatverdächtigen ist der Meldung angehängt und kann heruntergeladen werden.

    Rückfragen bitte an:
    Polizei Aachen
    Pressestelle
    Telefon: 0241 / 9577 - 21211
    Fax: 0241 / 9577 - 21205

    Quelle: POL-AC: Die Aachener Kripo bittet um Mithilfe bei der Identifizierung eines dreisten Betrügers!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 38 Followern an

%d Bloggern gefällt das: