Iraker erhält mehrjährige Haftstrafe nach Sex-Attacke

Hartes Urteil soll künftige Sextäter abschrecken  Foto:                          picture alliance / dpa

Das Amtsgericht Hof hat einen 22 Jahre alten Iraker wegen sexueller Nötigung und vorsätzlicher Körperverletzung zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt. Laut dem zuständigen Richter solle das verhältnismäßig harte Urteil abschrecken und ähnliche Fälle verhindern.

Der damals 21jährige Iraker hatte in den Morgenstunden der Neujahrsnacht eine 29 Jahre alte Frau an einer Bushaltestelle im oberfränkischen Hof angesprochen und um Feuer für Zigaretten gebeten. Daraufhin begleitete er die Hoferin laut Polizei noch ein Stück zu Fuß, ehe er sie plötzlich gegen eine Hauswand drückte, mit der Faust ins Gesicht schlug und ihr zwischen die Beine und an die Brust faßte.

Vor Gewalt geflüchtet und selbst angewendet

Die Frau setzte sich nach Angaben der Polizei zur Wehr und rief um Hilfe. Erst nachdem Passanten zu hören waren, ließ der Angreifer ab und flüchtete. In einer eingeleiteten Eilfahndung konnte der Iraker nur wenige Minuten später in Tatortnähe festgenommen werden. Die Frau trug unter anderem Blutergüsse davon.

Als besonders verwerflich wertete der Richter, daß der Täter aus seinem Heimatland vor Gewalt geflohen sei, in Deutschland aber selbst Gewalt anwandte. Für den Iraker spreche, daß er durch sein umfassendes Geständnis seinem Opfer eine intensive Zeugenbefragung während des Prozesses erspart habe. Die Staatsanwaltschaft hatte drei Jahre Haft gefordert.

Quelle: Iraker erhält mehrjährige Haftstrafe nach Sex-Attacke

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 42 Followern an

%d Bloggern gefällt das: