Nach Vergewaltigung einer 14-Jährigen: 2 mutmaßliche Täter aus Jugendhaft geflohen

Der mutmaßliche Täter ist auf der Flucht (Symbolbild)

dpa/Friso Gentsch

Nach der Vergewaltigung eines 14-jährigen Mädchens in Hamburg-Harburg konnte die Polizei vier junge Männer festnehmen. Zwei der minderjährigen Täter wurden nach der Untersuchungshaft in Jugendeinrichtungen verlegt. Jetzt kommt heraus: Beide sind aus den Heimen geflohen.

Ein 14-jähriges Mädchen wurde Anfang Februar in einer Wohnung im Hamburger Stadtteil Harburg von einer Gruppe Minderjähriger und einem Erwachsenenvergewaltigt.. Als die Polizei das Mädchen fand, war es besinnungslos und stark alkoholisiert. Die mutmaßlichen Täter hatten die Minderjährige nach der Tat leicht bekleidet bei Minusgraden einfach in den Hinterhof gelegt.

Beide sind aus den Heimen geflüchtet

Nach einer tagelangen Fahndung nahm die Polizei Hamburg einen 21-jährigen Mann und drei Jugendliche (14, 15, 16) fest. Ein 14 und ein 16 Jahre alter Tatverdächtiger wurden im Anschluss an die Untersuchungshaft in eine “jugendgerichtliche Unterbringung” verlegt, so sieht es das Jugendgerichtsgesetz vor. Nun wurde bekannt: Beide sind aus den Heimen geflüchtet. Das bestätigte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft gegenüber FOCUS Online.

Ein Tatverdächtiger noch auf der Flucht

Der 14-jährige Tatverdächtige wurde in eine Einrichtung im benachbarten Lüneburg gebracht. Wenige Stunden nach seiner Ankunft, konnte er er aus einem Fenster flüchten. Das war vor elf Tagen, am 21. März. Seitdem ist der Junge auf der Flucht. Die Polizei Hamburg fahndet nach dem mutmaßlichen Vergewaltiger.

Der 16 Jahre alte Junge wurde in ein Jugendheim in Hamburg verlegt. Am 29. März brach er dort aus, wurde jedoch kurze Zeit später wieder gefasst. Er befindet sich nun wieder in Untersuchungshaft.

“Das Jugendliche aus einer solchen Unterbringung fliehen ist sehr selten”, erklärt ein Sprecher der Sozialbehörde Hamburg. Denn dann kommen sie zurück ins Gefängnis und davor fürchten sich die meisten Jugendlichen. In der jugendgerichtlichen Unterbringung können sich die Tatverdächtigen frei bewegen, werden jedoch permanent überwacht und kontrolliert.

Eine “Freundin” filmte die Tat mit ihrem Smartphone

Der Fall machte besonders betroffen, weil eine angebliche “Freundin” (16) des Opfers die Tat mit ihrem Handy geflimt hatte. Nach ihrer Vernehmung wurde das Mädchen wieder entlassen. Die Staatsanwaltschaft wirft den Tatverdächtigen sexuellen Missbrauch Widerstandsunfähiger, gefährliche Körperverletzung und unterlassene Hilfeleistung vor.

Quelle: Nach Vergewaltigung einer 14-Jährigen: 2 mutmaßliche Täter aus Jugendhaft geflohen

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 42 Followern an

%d Bloggern gefällt das: